• BONOPOLY auf dem Klimacamp

    Das Netzwerk für bürgergnahe Stadtentwicklung war heute zu Gast im Klimacamp mit BONOPOLY, dem Rollenspiel zu den unterschiedlichen Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung in Bochum – Freude machte vor allem der utopische Ausgang..


  • Bezirk Südwest: Bürgernähe darf nicht einseitig bleiben!

    Bezirksbürgermeister Marc Gräf hat in der Sitzung der Bezirksvertretung Südwest am 25.06.2025 wieder einmal Bürgernähe gezeigt. In der Sitzung hat er Sabine Mallach-Mengel als Vorsitzende der Werbegemeinschaft Weitmar Rederecht zum neu aufzustellenden Bebauungsplan für eine EDEKA-Ansiedlung eingeräumt. In den kommunalen Gremien vom Rat über die Fachausschüsse bis in die Bezirksvertretung kann den zur Sitzung Erschienenen…


  • Bürgerbeteiligung muss sein – und zwar frühzeitig…

    …. so hat das Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung seine Eingabe für den Planungsausschuss zum Bebauungsplan 1055 „Wohnen am Hiltroper Volkspark“ (Eingabe hier https://wolke.bo-aktiv.de/s/250728_24er_APG_Gerth_BP1055 ) überschrieben. Durch den aufzustellenden Bebauungsplan soll der in Aufstellung befindliche Bebauungsplan „Hiltroper Landwehr“ – besser bekannt unter „Gerthe-West“ – ersetzt werden. Geht es nach der Verwaltung, wird es in dem neuen Bebauungsplanverfahren wohl keine frühzeitige…


  • August-Bebel-Platz: Rot/Grün will keine Partizipation!

    Die rot/grüne Koalition hat ihren nun schon seit Jahren eingeschlagenen Weg auch im Mobilitätsausschuss konsequent fortgesetzt:  So wenig Partizipation wie möglich! Statt intensiver Beteiligung gibt es wiederum nur einfachste Information. Kein Dialog. Kein Austausch. Breite Beteiligung: darunter versteht Rot/Grün ein Kreuz bei den Kommunalwahlen in drei Monaten. Und dann ist erst nach fünf Jahren wieder…


  • Bürgerbeteiligung stärkt die Demokratie und kann gelingen! 

    Am 20.6. veranstaltete das Bündnis ‚Bochum Gemeinsam‘ im Rahmen der bobiennale einen Polit-Talk. Auf dem Podium: der Demokratieforscher Toralf Stark, Dieter Schöffmann, der aus zivilgesellschaftlicher Perspektive positive Nachrichten aus Köln mitbrachte sowie Andrea Wirtz vom ‚Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung‘.  Zum ausführlichen Bericht geht’s hier..   


  • Umbau August-Bebel-Platz: Es geht nur gemeinsam …

    … so hat das Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung seine Eingabe vom 16.06.2024 für die Sitzung des Mobilitätsausschusses https://wolke.bo-aktiv.de/s/250619_24er_AMI_AugBeb_rundTisch überschrieben, mit der eine umfangreiche Beteiligung der Zivilgesellschaft an einem runden Tisch oder in Workshops angeregt wird, bevor eine Fortsetzung des Umbaus des August-Bebel-Platzes auf Grundlage des vorgelegten Vorentwurfs beschlossen wird. Und das Netzwerk wird mit seiner Forderung nicht allein sein – UWG:Freie Bürger https://bochum.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZXMiOtzZRZLdyw4d83bLt9Y sowie…


  • Umleitung Opeltrasse ist noch nicht durch!

    Nachdem der Umweltausschuss sich am 12.06.2025 mit der von der Verwaltung in eine Nord- und eine Südumgehung aufgeteilte Umleitung für die Opeltrasse befasst hat (Vorlage hierzu https://bochum.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZZjbGWWs4-aLjnYwds4ADBo ), muss sich der Mobilitätsausschuss nun am 24.6.2025 auf Eingabe eines Mitgliedes von VOLT (Vorlage hierzu https://bochum.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZX9rK8Pgk-PdDjQavfDqO4g ) damit befassen, ob mit einer in beide Richtungen gesicherten Nordumgehung die gleichzeitige Südumgehung entfallen…


  • Demokratie braucht Partizipation

    Es geht nur gemeinsam mit der Zivilgesellschaft, das versucht das Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung nun schon seit Ende 2018 im Bochumer Rathaus mehrheitsfähig zu machen – bisher nur mit bescheidenem Erfolg.  Vereinzelte aufwendig mit Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft betriebene Beteiligungsverfahren haben zwar konsensuale Ergebnisse gebracht, die Verwaltung hat diese am Ende dann aber nicht umgesetzt. Und vom…


Termine

An jedem 2. und 4. Mittwoch
im Monat Netzwerktreffenkkkk

Tagesordnung, Zeit und Ort wird vor jedem Treffen bekannt gegeben.
Gäste sind willkommen – bitte melden Sie sich an!


weitere Termine auf Bo-alternativ.de