Bürgernähe im Bochumer Süden!

Am Samstag, dem 09.09.2023 starten Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf um 10.30 Uhr am Eingang der Erich Kästner-
Schule, Markstraße 189 zu einem Stadtteilspaziergang durch den Bochumer Süden. Alle Bürger*innen sind eingeladen, sich ohne vorherige Anmeldung mit den beiden von dort auf den Weg über den Gesundheitscampus, durch das Uni-Center und das Laerholz vorbei am neuen Kunstrasenplatz von Tus Querenburg bis zur Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bochum-Querenburg an der Overbergrstraße zu machen. Dort erwartet dann gegen 12.30 Uhr alle Teilnehmenden noch eine kleine Kaffeetafel.
Auf dem Spaziergang besteht die Möglichkeit, sich über wichtige Entwicklungen und
Projekte entlang der Strecke durch Oberbürgermeister und Bezirksbürgermeister direkt informieren zu lassen. Und es gibt wahrlich genug Anlässe, sich von den beiden einmal persönlich die anstehenden Veränderungen im Bezirk Süd erläutern zu lassen.
Am Startpunkt bietet sich gleich ein Blick auf das brachliegende Gelände der
ehemaligen Erich Kästner-Schule. Hier soll überwiegend neuer Wohnraum entstehen.
Aber wieder einmal soll auch Wald durch Beton ersetzt werden. Geht es nach den
bereits in der Bürgerversammlung am 07.05.2019 vorgestellten Plänen, muss das kleine Wäldchen an der Ecke Markstraße/ Stiepeler Straße einem gewerblich genutzten Objekt weichen. Und das trotz des für Bochum ausgerufenen Klimanotstands!
Schade, dass der Zeitplan keinen Abstecher die Markstraße runter zu den dort
insbesondere an Wochenenden auf beiden Seiten zwischen Schadowstraße und Hanielstraße abgestellten LKW zulässt. Hier sollen Radstreifen entstehen. Unklar bleibt aber, ob die später dort nicht mehr abstellbaren LKWs in die direkt angrenzenden Wohnviertel verdrängt werden. Die Stadtverwaltung und die Parteien im Rathaus sehen sich nicht verantwortlich. Dabei hatte die Bezirksvertretung Süd bereits vor Eröffnung des DHL-Paketzentrums auf Mark 51°7 gerade hiervor gewarnt.
Schade auch, dass ein Abstecher von der Feuerwache zum Königsbüscher Wäldchen
nicht möglich sein wird.. Dort sollen Teile eines angrenzenden Landschaftsschutzgebiets der gewünschten Erweiterung des Technologie-Quartiers weichen.
Aber es gibt im Bochumer Süden ja noch das Uni-Center mit seinen Leerständen und Schimmelpilzproblemen, von denen nicht einmal die Bezirksverwaltungsstelle Süd verschont geblieben ist.

Nach hoffentlich vielen neuen Informationen auf dem Weg gibt es also genug
Diskussionsstoff für einen angeregten Austausch bei der abschließenden Kaffeetafel.
Jetzt muss am Samstag nur noch das Wetter mitmachen.