Einladung zum »Rat von Unten« am 25.01.2025

Der »Rat von Unten« findet diesmal in Kooperation mit der Strategiewerkstatt „Kaffee auf“ zum Thema Kommunalwahl statt.

Das Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung beteiligt sich am »Rat von Unten«. Wir veröffentlichen hier den Aufruf dazu.


Am 25. Januar öffnet das Studio 108 im Bahnhof Langendreer wieder seine Türen für uns. Im Anbetracht der politischen Gemengelage haben wir uns entschieden, diesmal gemeinsam einzuladen. Wir – das sind das Vorbereitungsteam vom Bochumer Rat von Unten und der Koordinationskreis der Strategiewerkstatt ‚Kaffee auf‘. Wir freuen wir uns schon, wieder viele von euch willkommen zu heißen, gemeinsam zu diskutieren & Kraft zu tanken!

Einladung

Du wohnst in Bochum und willst deine Stadt gern aktiv mitgestalten? Ihr seid als Gruppe oder Initiative schon länger in Bochum aktiv und seid es leid, dass im Stadtrat immer wieder Entscheidungen gegen die Interessen der Bewohner*innen getroffen werden? Ihr wollt nicht weiter dabei zusehen, wie die Bäume gefällt und Flächen versiegelt werden und das Gemeinwohl auf der Strecke bleibt? Die Demokratie in Gefahr ist und gegen Geflüchtete gehetzt wird? Ihr wollt euch stattdessen mit euren Mitmenschen zusammenschließen, um Alternativen aufzubauen? Du hast manchmal das Gefühl damit alleine zu sein oder gar nicht mitzubekommen, woran andere Gruppen und Initiativen in Bochum gerade arbeiten?

In diesem Jahr steht am 14. September die Kommunalwahl an. Wir möchten mit euch diskutieren und planen, wie wir diese Zeit nutzen können, um unsere Ideen, Anliegen und Forderungen in der Öffentlichkeit möglichst sichtbar und hörbar zu machen und das als außerparlamentarische Kräfte gemeinsam – kreativ, vielfältig und wirkungsvoll. Wenn ihr mitreden und -planen wollt, dann kommt am 25.1.2025 von 16 – 20 Uhr ins Studio 108 im Bahnhof Langendreer.

Der Rahmen der Veranstaltung sieht wie folgt aus:

1. Eröffnungsworte
2. Kurzer geschichtlicher Rückblick
3. Aktuelle Lage des Demokratiedefizits
4. Offenes Mikrophon (Mögliche Redebeiträge von Gruppen oder Einzelpersonen)
5. Vorstellung der Thementische
4. Kleingruppen/Diskussionsrunden
5. Rücktrag Koordination Planungsideen + Vernetzung
6. Abschluss/Ausblick
7. Kultureller Beitrag

Es wird zu folgenden Themen Vernetzungs- und Diskussionstische geben:

Kommunalwahlkampf 2025 Strategie
Haus des Wissens
Risiken von Kommunalpolitik
Demokratische Autonomie
Demokratische und sozial-ökologische Transformation am Beispiel des BVZ
Feministische Allianzen

Es wird außerdem die Möglichkeiten geben, vor Ort spontan einen neuen Thementisch ins Leben zu rufen, mit den Themen, die euch am Herzen liegen.

Solltet ihr schon im Vorhinein eine Idee für einen Thementisch haben, meldet euch gern unter bochum@i-dk.org oder unter strategiewerkstatt@bo-aktiv.de