Jetzt auch im Ferienprogramm der Stadt Bochum: Öffentlichkeitsbeteiligung!

Die eingeleitete erneute Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bauvorhaben „Wilhelm-Leithe-Weg Süd“ in Wattenscheid ist noch nicht abgeschlossen, da geht es im Bebauungsplan-verfahren für den EDEKA-Neubau an der Karl-Friedrich-Straße in Weitmar schon in die nächste Öffentlichkeitsbeteiligung – und das in den Sommerferien!
Es scheint, als habe die Stadt Bochum erneute Öffentlichkeitsbeteiligungen in Bebauungsplanverfahren in ihr Ferienprogramm aufgenommen. Schade nur, dass vor den Ferien darüber nicht informiert worden ist.
Die am 18.07.2023 gestartete erneute Öffentlichkeitsbeteiligung zum Edeka-Neubau ist – wie ebenso die für das Wattenscheider Bauvorhaben – erst in den Ferien und dann auch nur im Bochumer Amtsblatt (diesmal Ausgabe 28 vom 10.07.2023, S.1498-1504, https://www.bochum.de/Amtsblaetter-aus-dem-Jahre-2023/Amtsblatt-28-/-2023-vom-10.-Juli-2023 ) bekannt gemacht worden. Wie schon die Wattenscheider Bürgerinitiative „Westenfelder Felder“ wird auch die „Bürgergemeinschaft Bochum-Weitmar-Stiepel“ von der sie betreffenden Auslegung eher zufällig erfahren haben. Wer liest schon in den Ferien regelmäßig das Amtsblatt? Sonstige Bekanntmachungen gibt es auch für die in Weitmar Betroffenen nicht, bisher auch keine Pressemitteilung der Stadt. Und die Online-Auskunft der Stadt Bochum zu den laufenden Bebauungsplanverfahren regelmäßig aufzusuchen, gehört eher nicht zum üblichen Urlaubsprogramm.
Dabei wäre es bei dem Edeka-Vorhaben so einfach gewesen, im Vorfeld zumindest schon einmal anzukündigen, dass in Kürze mit einer erneuten Auslegung von Planunterlagen u.a. zum Schallschutz zu rechnen ist. Das Planungsamt hat nämlich der Bezirksvertretung Süd-West in der Sitzung im März 2023 Veränderungen im Schallschutz mündlich vorgestellt. In der Niederschrift der Sitzung wird aber mit keinem Wort erwähnt, dass eine erneute Auslegung erfolgen müsse. Das Netzwerk geht deshalb davon aus, dass nicht ein-mal die Politik von der erneuten Auslegung Kenntnis hatte.
Wer dennoch Kenntnis erlangt hat, kann zu den in der Planauslage im Foyer des Technischen Rathauses (Zimmer 1.0.210) ausgelegten sowie online unter https://www.o-sp.de/bochum/plan?pid=26199&tid=174201 einsehbaren Unterlagen zum Edeka-Neubau noch bis zum 18.08.2023 schriftlich, online oder zur Niederschrift Stellungnahmen abgeben. Anders als in Wattenscheid bleiben damit selbst bei Rückkehr aus dem Urlaub erst zum Ferienende am 04.08.2023 immerhin noch zwei Wochen, um sich durch die umfang-reichen Unterlagen zum Edeka-Bauvorhaben zu kämpfen und Einwendungen zu erheben.
Um einer breiteren Öffentlichkeit doch noch die Beteiligung zu ermöglichen, regt das Netzwerk – wie bereits für das Bauvorhaben „Wilhelm-Leithe-Weg Süd“ in Wattenscheid – an, nach Abschluss der laufenden Offenlegung mit ausreichender Vorlaufzeit zu einer Bürgerversammlung zu laden, in der dann insbesondere zu den jetzt erstmals ausgelegten Unterlagen Stellung genommen werden und ein Austausch erfolgen kann. Eine Möglichkeit, sich auszutauschen, bestand für die in Weitmar Betroffenen zuletzt in einer Bürgerversammlung im September 2015. Nach der Möglichkeit zur Stellungnahme in einer Aus-egung August/September 2016, einer ersten erneuten Offenlegung von Ende Mai bis An-fang Juli 2020 und der zurzeit laufenden zweiten erneuten Auslegung braucht Weitmar unbedingt die Möglichkeit zum Austausch in einer Bürgerversammlung!